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Herzsportgruppe

Auf Anweisung unseres Doc Hanns SIMON  finden ab Mo. 15.11.2021  b.a.w.  keine  Herzsport-Aktivitäten mehr statt.

Die geplante Weihnachtsfeier  am  09.12.2021 in der Sportgaststätte des TSV  ist ebenfalls abgesagt. Wir finden das

auch sehr schade, dass uns nun auch dieses Jahr  „CORONA“  dieses Ereignis  wieder vermiest. . .  Änderungen dieses

„Zustandes“ werden wir auf der TSV-WEB-Seite Herzsport wieder bekannt geben. Anne wird euch, die Mitglieder,
nach Möglichkeit auch weiterhin telefonisch informieren.

Wir wünschen Euch allen  ein gesegnetes gesundes Weihnachtsfest. Bleibt Gesund und Fit.

Liebe Grüße

Annemarie Sänger und Roland Härter

(Leitung und Organisation TSV1894 Gruppe Herzsport)

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Zur Anmeldung und Beantragung (wird von Arzt genehmigt)  wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung für den Herzsport:

Ansprechpartner:

Annemarie Sänger      Telefon Priv:  09101 6870    Mobil-Tel.:  0173 3764459
Roland Härter              Telefon Priv:  09101 6870    Mobil-Tel.:  0172 8123819

Weiterer  Ansprechpartner:

herzsport@tsv-langenzenn.de oder telefonisch unter 09101 / 7600


Mittlerweile  haben  wir   2  Herzsport-Gruppen,   mit folgenden Trainigszeiten:

Trainingszeit 

Donnerstags:  Gruppe 1 :               von  15:15  bis  16:15  

Donnerstags:  Gruppe 2 :               von  16:15  bis  17:15  

Trainingsort

Tanz-und Gymnastiksaal TSV 1894  Langenzenn
Sportplatz Str. 15
90579 Langenzenn

Evtl.  Änderungen der Trainigszeiten werden Individuell  bekannt gegeben

Hier  einige  Eindrücke  einer  Teilnehmerin  beim  Herzsport

Unsere beiden Langenzenner Gruppen bestehen aus je ca. 15 – 20 Teilnehmern, wobei die Damenwelt stark in der Unterzahl liegt. Wir müssen alle mit einer mehr oder weniger starken Herzerkrankung klarkommen, z. B. mit Herzinfarkt, Schrittmacher, Herzflimmern, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, unregelmäßigen Herzschlägen uvm.

So treffen wir uns jeden Donnerstag nachmittags, um ein bisschen das Herz zu trainieren. Schnell wird in die Turnschuhe geschlüpft – und schon geht es in den Saal. Mit Hilfe unserer rührigen Betreuerin  Anne  tragen wir Datum, Blutdruck und Puls ein,  unterschreiben einige Male, begrüßen unsere „Mitstreiter“ und erzählen und erfahren noch schnell die neuesten „Langenzenner Nachrichten“.

Unser treuer Arzt  Dr. Hanns Simon  ist auch schon da und wird das Kommende überwachen, damit auch niemand zu Schaden kommt. Und schon schwebt Heide, die immer strahlende Fitness-Spezialistin (Trainingsleitung), mit vollen Taschen herein.

Sofort geht es los! Zum Warmwerden werden erst einmal die Beine kräftig und schnell in Bewegung gesetzt, indem wir in vielen Kurven und Wendungen zügig den Saal durchlaufen. Manchmal bilden wir auch Gruppen, die sich hintereinander aufstellen und dann wie ein Wurm immer den verschlungenen Wegen der ersten Person – also des Wurm-Kopfes – folgen. Sobald Heides Pfiff ertönt, muss die letzte Person – also der Wurm-Schwanz –schnell an die vordere Stelle „flitzen“ und jetzt die „Kopf-Position“ übernehmen und den weiteren Weg festlegen. Alles soll natürlich möglichst schnell geschehen, damit ein bisschen Schwung in unsere Herzen und Lungen kommt.

Aber dann geht es erst richtig los! So werden Abstreifer vor unsere Füße mit der rutschigen Seite nach unten gelegt. Jetzt sollen wir mit einem Fuß und mit großem Druck einen imaginären Fleck am Boden beseitigen. Ja, das erfordert Ausdauer, denn der Fleck verflüchtigt sich einfach nicht! Mein Nachbar hat aber doch tatsächlich einen "richtigen" Fleck entdeckt, bearbeitet ihn ausgiebig, doch leider erfolglos. Auch der Fuß-Wechsel kann dabei nichts bewerkstelligen!

Und schon geht es in die Grätsche! Man soll jetzt mit gestreckten Beinen den Abstreifer immer wieder wenden!! Und schon höre ich: „O jeggerl, da ist doch leider  mein Bauch  im Weg, da komm ich nicht runter!“ Ja, es hilft aber nichts, irgendwie muss / sollte es gehen!

Jetzt sollen auch noch die Beine wechselweise im Rhythmus abgewinkelt werden, wobei das andere Bein natürlich den festen Stand übernehmen muss. Doch nicht genug – es müssen auch noch die Arme im Wechsel graziös nach oben geschwungen werden! Ja und ganz nebenbei muss auch das Ein- und Ausatmen beachtet werden. Es soll ganz lange andauern also möglichst lange hinausgezögert werden!

Ich schaue mich um und komme mir wie in einem „Ballettsaal“ vor, denn jeder ist mit seinen "graziösen" Bein- und Armstellungen beschäftigt. Der obligatorische Ballettspiegel fehlt im Saal - zum Glück!!!!     

                                                                                                                                     Rosa Schlick